NACHHALTIGKEIT bei Möbel

Gerlinde Netrval

Was sind nachhaltige Möbel:

nachhaltige Möbel zeichnen sich durch eine hohe Wertigkeit von Materialien und Verarbeitung aus. Sie sind daher besonders langlebig und stabil. Die Hersteller nachhaltiger Möbel verwenden ausschließlich natürliche Rohstoffe, die unter verantwortungsvollen Umwelt- und Sozialbedingungen gewonnen und verarbeitet werden.

Heutzutage bietet die moderne Möbelindustrie eine breite und reiche Auswahl an Produkten aus verschiedenen Materialien und das in verschiedenen Stilen. Aber trotz der neuesten Möbel Modetrends und viele Möglichkeiten, gibt es eine Option, die immer relevant und beliebt bleibt. Das ist die Produktreihe von Möbeln aus Massivholz, wie zum Beispiel aus Eiche, Buche, sowie aus Nussbaum, Ulme, Esche, Kirsche usw.

Diese Art von Möbel befriedigen den Geschmack, selbst der anspruchsvollsten und rigorosesten Kenner der Schönheit und der Qualität. Diese Wahl spricht von einem guten Geschmack, Praktikabilität und menschlichem Wohlstand. Die exquisiten Naturzeichnungen des Baumes sind einzigartig und machen Möbel originell und besonders schön.

Nachhaltig

Möbelstoffe aus Wasserflaschen: Eine nachhaltige Beziehung

Jede Minute werden weltweit 1 Million PET-Flaschen produziert. In vielen Ländern, auch in Österreich, wird Plastikmüll recycelt und wiederverwendet. Jetzt gibt es einen neuartigen, umweltschonenden Recyclingweg: Möbelstoffe aus PET-Recycling.

Jetzt gibt es einen neuen, einzigartigen und umweltschonenden Recyclingweg um Möbelstoffe herzustellen, der die ganze Flasche aufbereitet und an dessen Ende ein Sofa steht: Beim PET-Recycling werden die Flaschen zerquetscht und alle Labels entfernt. Anschließend wird das Plastik zerkleinert, blitzblank gereinigt und zu Granulat pulverisiert. Und aus diesem Granulat fertigt das neue, innovative Verfahren einen schicken, leinenartigen Stoff. Er ist robust, pflegeleicht, dank EAYS CLEAN-Technologie schmutzabweisend und komplett nachhaltig. Rund 370 recycelte PET-Flaschen beziehen ein Sofa, 150 recycelte PET-Flaschen einen Sessel. 

Dieser neuartige, nachhaltige Stoff schützt den Planeten doppelt: Er reduziert aktiv die Umweltverschmutzung und verschwendet kaum Ressourcen. Denn seine Herstellung braucht 70 Prozent weniger Energie und 86 Prozent weniger Wasser im Vergleich zu herkömmlichen Möbelstoffen.

Möbelstoffe aus Altkleidern

Mode ist etwas Schönes, keine Frage. Aber was passiert mit ausrangierten Kleidern? Globatex wurde mit dem  Global Recycled Standard zertifiziert und fertigt nachhaltige Möbelstoffe aus Altkleidern.

Nur die Hälfte der abgelegten Kleidung kann noch secondhand verwertet werden. Und nur weniger als 1 Prozent der Alttextilien wird in der Textilindustrie wiederverwendet. Der Rest wird ressourcenintensiv zu Putzlappen, Dämmmaterial oder Malervlies downgecycelt.

Aus Jeans Lumpen zu machen, verbraucht ca. 6000 Liter Wasser, das ist der Wasserverbrauch von 1 Person für ca. 8 Jahre. Und immer mehr Kleidung besteht zu großen Teilen aus Kunstfasern. Sie lassen sich nur mit großem Aufwand herausfiltern und nicht recyceln. Darum werden sie energieverschwendend verbrannt.

Der deutsche Hersteller Globatex wurde mit dem Global Recycled Standard zertifiziert und produziert vor allem aus den schwer verwertbaren Polyesterfasern seinen innovativen Stoff Refabric. So entsteht der neue Kreislauf: Alte Kleider werden gesammelt, nicht Recycelbares entfernt. Die verwertbaren Stoffe werden gereinigt, zerkleinert, geschmolzen und durch Filtern gesäubert. Es entsteht ein Granulat, das erneut geschmolzen und durch ein feines Sieb gepresst in Garn verwandelt wird. 

Dieses Garn fließt nun in die neuartigen Refabric-Stoffe ein, die mithilfe von Web- und Strickverfahren produziert werden. So erhalten Altkleidern aus Kunstfasern ein neues, sinnvolles Leben als Polstermöbel. 

Bett Falco von ADA

Möbel unserer österreichischen Möbelhersteller

  • sind langlebig durch die hochwertigen Materialien
  • haben keine langen Lieferwege
  • verwenden Rohstoffe aus nächster Umgebung
SEDDA Möbel aus Oberösterreich: “mit unseren österreichischen Polstermöbeln wollen wir Ihren Wunsch nach Komfort und Wohlfühlgarantie im Wohnzimmer und Schlafzimmer erfüllen. Unsere qualitativ hochwertigen Sofas und Couchen werden von Hand gefertigt und zeichnen sich durch ihre lange Lebensdauer, ihre innovativen Funktionen und für einen ökologisch nachhaltigen und lösemittelfreien Aufbau aus. Bei uns wird Ihr Sofa, Ihre Wohnlandschaft, Ihr Boxspringbett immer individuell für Sie geplant und angefertigt.
Logo Sedda Polstermöbel
… hier gehts zu den Produkten
Logo Joka Wohnen mit Charme
… hier gehts zu den Produkten

“Der Schutz der Umwelt ist ein großes Anliegen von JOKA. Daher erzeugen wir ästhetisch und funktionell langlebige Produkte mit umweltfreundlichen Werkstoffen. Wir verwenden heimische Holzarten aus nachhaltig bewirtschafteten Wäldern und produzieren mit wasserlöslichen Beizen und Lacken, lösungsmittelfreien Klebern und FCKW-freien Schäumen. Viele unserer Produkte tragen das Österreichische Umweltzeichen.”

In Kooperation mit Interseroh konnte ADA durch das Recycling unterschiedlichster Materialarten einen erheblichen Beitrag zur Ressourcenschonung und Einsparung von Treibhausgasen leisten und wurde mit dem „Certificate resources SAVED 2020“ ausgezeichnet. 

“Bei ADA ist der Nachhaltigkeitsgedanke untrennbar mit der Firmenphilosophie verbunden. „Nachhaltigkeit bedeutet für uns, langlebige Polstermöbel und Betten möglichst energieeffizient und ressourcenschonend herzustellen. Es freut uns, dass wir für unser Umweltengagement eine Anerkennung in dieser Form erhalten haben.“

ADA
… hier gehts zu den Produkten
Schösswender
… hier gehts zu den Produkten

“Wir legen Wert darauf, diesem viel zu oft verwendeten Begriff die ursprüngliche Bedeutung wieder zu geben. Nachhaltigkeit heißt für uns: An Kundenwünschen wachsen, Partnerschaften stärken, faire Arbeitsbedingungen ermöglichen, unseren nachwachsenden Rohstoff Holz professionell be- und verarbeiten, unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ausbilden und Weiterbildung unterstützen und mit unserer Branche verbunden sein. Bereits seit 1995 verarbeiten wir ausschließlich wasserlösliche Lacke und Beizsysteme und gelten damit als Vorreiter. Zudem sind ausgewählte Produkte unserer Preiseinstiegslinie Massivline&more mit FSC®-Zertifikat erhältlich – nachgewiesen nachhaltige Holzwirtschaft und faire Handels- und Arbeitsbedingungen.”

Produkt zum Warenkorb hinzugefügt.
0 Artikel - 0